Welche Triathlon Distanzen gibt es?

Welche Triathlon Distanzen gibt es?

Im Triathlon gibt es heutzutage die unterschiedlichsten Distanzen. Welche das sind und welche für dich die richtige ist, zeigen wir dir in diesem Blogpost!

1. Die Geschichte des Triathlons

In den 1970er Jahren in San Diego, Kalifornien, erfand der amerikanische Geschäftsmann und Athleten-Manager die Idee des Triathlons. Die erste offizielle Triathlon-Veranstaltung fand am 25. September 1974 statt – an der Mission Bay in San Diego. Die Teilnehmer mussten damals 3,8 Kilometer schwimmen, 182 Kilometer Rad fahren und 42,195 Kilometer laufen.

In den darauffolgenden Jahren wurden immer mehr Triathlon-Wettkämpfe veranstaltet und die Distanzen variieren heute je nach Veranstalter. Doch eines ist seit dem ersten Wettkampf gleich geblieben: Der Spaß an der Herausforderung!

2. Welche Triathlon Distanzen gibt es?

Sprintdistanz


Die kürzeste und schnellste Triathlon-Distanz. Der Sprint besteht aus einem 500 bzw. 750 m langen Schwimmen, einem 20 km langen Radfahren und einem 5 km langen Laufen.


Olympische Distanz


Die zweithäufigste Triathlon-Distanz. Die Olympische Distanz besteht aus einem 1,5 km langen Schwimmen, einem 40 km langen Radfahren und einem 10 km langen Laufen.


Mitteldistanz


Auch als Ironman 70.3 bekannt, ist die Mitteldistanz die dritthäufigste Triathlon-Distanz. Die Halbdistanz besteht aus einem 1,9 km langen Schwimmen, einem 90 km langen Radfahren und einem 21,1 km langen Laufen.


Langdistanz/Ironman


Eine der anspruchsvollsten Triathlon-Distanzen. Der Ironamn besteht aus einem 3,8 km langen Schwimmen, einem 180 km langen Radfahren und einem 42,2 km langen Laufen.

3. Was brauche ich alles für einen Triathlon?

Für einen Triathlon benötigst du weniger als du vielleicht denkst. Natürlich kann man wie in jeder anderen Sportart auch bis ins unendliche Geld für neues und noch besseres Equipment ausgeben. Um deinen ersten Triathlon zu finishen benötigst du aber eigentlich nur die folgenden Dinge:

  • Schwimmbrille
  • Badehose
  • Verkehrstaugliches Fahrrad (Auch ein Hollandrad ist total okay!)
  • Fahrradhelm
  • Sportklamotten (erfahrenere Triathleten tragen einen Einteiler)
  • Laufschuhe

 

Das alles hat normalerweise jeder Zuhause! Wenn dir der Sport so gut gefällt, kannst du nach und nach bessere Ausrüstung dir zulegen. So wäre ein erster Schritt die Anschaffung eines Rennrades und eines Triathlon Einteilers. Mit diesem müsstest du dich nicht mehr umziehen und in Laufklamotten Fahrrad fahren, sondern hättest von Anfang bis Ende des Wettkampfes die selbe Kleidung an.

4. Tipps für den Einstieg in den Triathlon

Wenn du darüber nachdenkst, einen Triathlon zu bestreiten, dann musst du dich zunächst entscheiden, welche Distanz du schaffen möchtest. Die klassischen Distanzen sind Sprint, Olympisch und Langdistanz, aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten. Hier sind einige Tipps, um den Einstieg in den Triathlon zu erleichtern.

Sprintdistanz: Die Sprintdistanz ist die kürzeste der drei klassischen Triathlon-Distanzen und besteht aus einem 750 Meter langen Schwimmen, einem 20 Kilometer langen Radfahren und einem 5 Kilometer langen Laufen. Dies ist eine gute Wahl für diejenigen, die zum ersten Mal einen Triathlon bestreiten möchten oder für diejenigen, die nicht so viel Zeit haben, um sich auf die längeren Distanzen vorzubereiten.

Olympische Distanz: Die Olympische Distanz ist etwas länger als die Sprintdistanz und besteht aus einem 1,5 Kilometer langen Schwimmen, einem 40 Kilometer langen Radfahren und einem 10 Kilometer langen Laufen. Diese Distanz ist ideal für diejenigen, die bereits etwas Erfahrung mit dem Triathlonsport haben oder für diejenigen, die sich für eine größere Herausforderung interessieren.

Langdistanz: Die Langdistanz ist die längste der drei klassischen Triathlon-Distanzen und besteht aus einem 3,8 Kilometer langen Schwimmen, einem 180 Kilometer langen Radfahren und einem 42,2 Kilometer langen Laufen. Diese anspruchsvolle Distanz ist nur etwas für erfahrene Athleten oder für diejenigen, die bereit sind, sich auf eine sehr lange Strecke vorzubereiten.

Fazit: Für jeden gibt es die richtige Distanz!

Egal, ob du schon seit Jahren trainierst oder erst neulich mit dem Laufen angefangen hast – für dich gibt es die richtige Distanz beim Triathlon. Der Einstieg ist einfach: Setze dich einfach mit den verschiedenen Distanzen auseinander und entscheide, welche für dich die richtige ist.

Du hast den Spaß an der Bewegung entdeckt und willst dich weiterentwickeln? Dann ist der nächste Schritt, den Triathlon auszuprobieren. Viele Athleten sind davon überzeugt, dass dieser Sport die ultimative Herausforderung ist. Es gibt verschiedene Distanzen, die du beim Triathlon zurücklegen kannst. Je nachdem, wie groß dein sportliches Ziel ist, kannst du dich für eine kürzere oder längere Strecke entscheiden.

Wenn du den Triathlon ausprobierst, wirst du schnell merken, dass es für jeden die richtige Distanz gibt. Egal, ob du schon seit Jahren trainierst oder erst neulich mit dem Laufen angefangen hast – für dich gibt es die richtige Distanz beim Triathlon. Der Einstieg ist einfach: Setze dich einfach mit den verschiedenen Distanzen auseinander und entscheide, welche für dich die richtige ist.